Der Verein

Der Verein


Der Schützenverein gründete sich vorallem durch die Initiative der damaligen Bürgermeisterin Monika Geier, mit der Gründungsversammlung am 13.03.1992. Der Verein wurde zum Zweck des sportlichen Schießens entsprechend der Richtlinien des Deutschen Schützenbundes, zur Wahrung der Schiesstradition und der Geselligkeit gegründet. Der Verein ist gemeinnützig. Die Mitgliederzahl betrug zum Zeitpunkt der Gründung 31 Personen. Der 1. Vereinsvorsitzende war Wilfried Koch.

Die Schießstätte hatte der Verein zu diesem Zeitpunkt von der Gemeinde Krosigk gepachtet. Im Zeitraum von 1997 bis 2000 wurde die gesamte Schießstätte durch den Schützenverein nach der neuesten bundesdeutschen Schießstättenverordnung umgebaut und modernisiert. Am 18.10.2001 hat dann der Schützenverein die Schießstätte nebst Aufbauten von der Gemeinde Krosigk käuflich erworben. Auf dem Grundstück befindet sich ein Vereinshaus mit großem Vereinsraum mit ca. 50 Sitzplätzen, kleinem Vereinszimmer mit ca. 15 Sitzplätzen, Küche, Sanitärräumen und Nebengelass.

Zur Zeit befinden sich auf der Schießstätte 3 zugelassene Schießstände:
1 Wurfscheibenstand für Trap,
1 Stand laufende Scheibe (Keiler, Klapphase) und
1 Stand stehende Scheibe 35 Meter für KK und Kurzwaffen 25 Meter.

Im Bau befindet sich eine Tunnelschießbahn mit 3 Ständen, max. 50 Meter für großkalibrige Langwaffen.